Mit den Klassikern segeln Buten en Binnen

Höhepunkt war dabei der 1. Platz nach einem langen Blister-Ritt von Sonderborg nach Schleimünde. Und die Abende in den Häfen inmitten des riesigen Holz Mastenwaldes beschworen die „gute Alte Zeit“ mit Segel- und Lebensstil, Segeln unter Freunden! Von der Hansa-Jolle über die Schärenkreuzer, die Küsten und Seekreuzer zu den Meteryachten reicht die Skala der Teilnehmer, das muss man einfach mal mitgemacht haben!

Und ich hatte Gelegenheit, den Ruhrland würdig zu vertreten und werde gerne, so wie sicher auch Anke Hausmann, die ja wieder bei den großen Meteryachten dabei war, im Club berichten.

Alle Ergebnisse und Fotostrecken auf classic-week.de

Und dann das Binnen-Erlebnis auf der Havel 100 Jahre L-Boote. Dies liebevoll vom Klassenchef Christoph Raddatz vorbereitete Ereignis, begleitet von tollen Abendtreffs mit Bodensee-Felchen oder einem echt Schweizer Raclette-Abend, gegeben von meinen L-Boot Eigner und L-Boot Mäzen Peter Pfister, holte mich in meiner Jugenderinnerung als Mitsegler auf den elterlichen L-Booten emotional ab!

Mit Rolli Franzmann als Steuermann und mir als Taktiker und Spi Trimmer unterstützten wir Peter Pfister, übrigens u.a. auch Mitglied im Royal Cape YC, um mit der sauschnellen von der Michelsen Werft komplett neu aufgebauten L 110 Gazelle Duftnoten beim Jubiläums-Treff im Akademischen SV an der Scharfen Lanke zu setzen.

Bei den Sprint-Regatten (3 an einem Tag) ersegelten wir zwei 2. Plätze und im 3. Lauf den ersten Platz. Damit hing alles von der Langstrecke, der Havel-Klassik ab, die doppelt gewertet wurde.

Wir starteten in 2 Starts mit den Kielbooten im 2. Start hinter den Jollen und Jollenkreuzern und kämpften gegen 30er, 22er und 40er Schärenkeuzer, Meteryachten und mehr… Nach einem Start aus der Mitte und gut zwei stündiger Kreuz bei sonnigen 1-3 erreichten wir mit unserem übertakelten L-Boot die Wendemarke an der Glienicker Brücke nach Überwinden der schwierigen Passage an der Pfaueninsel als erstes Kielboot nur hinter je einer schnellen H- und J-Jolle.

Und Vorwind konnten wir den Platzt halten, passierten als 1. Kielboot das Ziel, gewannen die L-Boot-Jubiläumsregatta und die Kielbootwertung bei der Havel-Klassik!

Das L-Boot als übertakelte Grazie und „Sonderklasse für den Bürger“ feierte Eindrucksvoll seinen 100 jährigen Geburtstag in Berlin auf der Havel und ich war für den Ruhrland dabei…

Alle Ergebnisse und Bilderstrecken unter L-Boot.de Regatten 2014.

Gerd Müller-van-Ißem

Zurück