"Stürmische" Balden-Opti" 2014

Liebe Ruhrländerinnen, liebe Ruhrländer,

am zweiten Maiwochenende (10./11.05.) fand die diesjährige Baldenopti statt. Diese Auftaktregatta, sie ist traditionell die erste von insgesamt vier Regatten um den Preis des Essener Stadtmeisters im Opti B, hatte es in sich. Bei Dauerregen und heftigem Wind (Windböen von bis zu 7 Windstärken kamen mehrmals vor) haben wir Ruhrland-Kids uns alle prima und tapfer geschlagen. Wir Opti-Segler waren neben der DLRG die einzigen auf dem Wasser (die ebenfalls an diesem Wochenende vorgesehene Kanuregatta wurde wegen der Wetterverhältnisse abgesagt).

Die Sieger der Baldenopti 2014.

Moritz Frankhof und Nora Dabringhaus, die ihre erste B-Regatta segelten, haben gute Plätze im Mittelfeld belegt. Moritz erreichte einen guten 18. Platz. Nora war ihm dicht auf den Fersen und wurde insgesamt 19. von 25 gestarteten Booten. Franca Magiera ersegelte sich einen schönen 16. Platz und zeigte bei den widrigen Wetterverhältnissen, insbesondere in der letzten Wettfahrt, Ausdauer und Kampfgeist. Lucas Schleuß kam mit konstant guter Leistung auf einen tollen 5. Platz. Ich selbst hatte bei dieser Regatta richtig Spaß, denn mittlerweile komme ich bei solchen Bedingungen sehr gut zurecht. Ohne zu Kentern konnte ich alle vier Wettfahrten als Erste beenden und somit, wie bereits im Vorjahr die Baldenopti in B gewinnen. Hierüber habe ich mich sehr gefreut, denn so kann ich den schönen Wanderpokal für ein weiteres Jahr behalten.

Einen besonderen Dank an dieser Stelle möchte ich an unseren Trainer Alexander Bösken richten, der uns zwischen den Wettfahrten super betreut, unterstützt und immer wieder Mut zugesprochen hat.

Eure Anna Härter

Zurück