Bericht Andijk 2022

Für acht unserer Lasersegler*innen ging es am 15.-19.6. nach Andijk in die Niederlande für ein Trainingswochenende. Mit dabei waren Moritz als Trainer, und Katharina, Anna-Lena, Jesper, Lukas, Tom, Lea, Franca und Anna als Segler*innen.

Unser Wochenende in Andijk startete mit einem gemeinsamen Treffen auf dem Bootsplatz des YCRE. Die Boote hatten wir bereits verladen, sodass wir nur noch restliche Dinge zusammensuchen mussten. Dann ging es auch schon los - vier Stunden Autofahrt nach Andijk. Wir haben uns in Fahrgemeinschaften aufgeteilt und so unsere zwei 2-fach Trailer, den 4-fach Trailer für die Laser und das Motorboot nach Andijk gebracht.

Abends angekommen wurden im Hafen die Boote von den Trailern geladen, damit wir am nächsten Tag früh starten konnten. Danach haben wir uns gemeinsam am Haus für das Wochenende wieder getroffen und uns auf die Zimmer aufgeteilt. Im Anschluss haben wir mitgebrachte Salate und Brot zum Abendessen gegessen und nach dem Essen ging es für uns alle ins Bett, da es schon sehr spät war. Wir wollten für den Frühsport am nächsten Tag alle fit sein.

Am ersten Tag starteten wir nach dem Frühsport mit einer langen Wassereinheit mit mäßigem Wind und versuchten uns an das Revier zu gewöhnen. Schnell kam die Mittagspause in der wir uns zurück im Haus Sandwiches zubereiteten. Am Nachmittag ging es dann nochmal, für eine etwas kürzere Einheit mit etwas mehr Wind aufs Wasser. Am Abend gab es zur Stärkung Pizza und alle gingen gemeinsam nochmal zum Wasser, um einen tollen Sonnenuntergang anzuschauen.

Der zweite Tag startete mit mehr Wind und so konnten wir alle unsere geplanten Übungen durchführen. Moritz erklärte uns am Morgen was uns erwarten würde und wir blieben zwei lange Einheiten auf dem Wasser mit einer kurzen Mittagspause dazwischen. Abends hatten wir die Idee zusammen zu grillen und haben uns einen gemütlichen Abend gemacht. Im Anschluss kam die spontane Idee auf Minigolf zu spielen und so sind wir abends noch schnell zum nebenan gelegenem Minigolfplatz gelaufen. Dort hatten alle viel Spaß, ob Anfänger oder Profi haben wir so den Abend ausklingen lassen.

Der Wind war schon in unserer ersten Einheit am Morgen des dritten Tages deutlich mehr als die anderen Tage, nahm dann am Nachmittag nochmal deutlich zu, sodass wir nicht alle Boote aufgebaut, sondern durchgetauscht haben. So haben wir eine lange Kreuz mit einigen Starts gefahren und  sind anschließend Halbwind wieder zurück in den Hafen gefahren. Tag drei hat alle ziemlich umgehauen, denn es war sehr anstrengend und so sind wir alle nach dem Abendessen ins Bett gefallen.

Auch am letzten Tag hatten wir nochmal sehr guten Wind. Wir sind am Vormittag rausgefahren um unsere letzten Übungen zu machen und uns vom Revier zu verabschieden. Anschließend bauten wir alles ab und verluden die Boote auf die Hänger. Alle machten sich auf den Weg zurück nach Deutschland.

Insgesamt sind alle sehr mit ihren Leistungen am Wochenende sowie dem Training und den Wetterbedingungen zufrieden gewesen und hatten sehr viel Spaß dabei ein Wochenende intensiv zusammen zu segeln. Wir hoffen diese Art von Training noch einmal wiederholen zu können!

 

Zurück