Bericht von Janek Struchhholz von der IDJM der Optis

Opti A 30.07.2013

Der SCR (Segel Club Ribnitz) trug im diesen Jahr die deutsche Meisterschaft aus . Da der SVNRW ein Vortraining organisiert hatte, konnte ich schon 3 Tage früher in die Sommerferien starten, was meine Freunde sehr neidisch machte. Die ersten 3 Tage konnten wir bei Sonnenschein und schönem Wind genießen. Am Sonntag Abend begann die offizielle Eröffnung der Meisterschaft mit einem Fackellauf durch Ribnitz. Danach folgte eine lange Rede, und dann erlebte ich mein erstes Feuerwerk bei hellem Himmel. Am ersten Regattatag fuhren wir mit gutem Wind zeitig raus. Wir starteten in 6 Gruppen bei 200 Teilnehmern.

An diesem ersten Wettfahrttag lief es mit einem BFD und einem 33. Platz nicht so gut für mich. Doch ich ließ mich von meinen Ergebnissen nicht entmutigen, und am zweiten Tag lief es ziemlich gut : 12,2,7,23, damit rückte ich auf Platz 37 vor. Am dritten Tag kam ich zum Hafen und sah, dass das Wasser spiegelglatt war, Startverschiebung! Nach langem Warten baute sich eine Thermik auf, die uns eine Wettfahrt ermöglichte. Ich landete auf dem 19 Platz und rutschte damit 4 Plätze vor. Am nächsten Tag sah es wieder nicht gut aus mit dem Wind, aber der Wettfahrtleiter ließ uns rausfahren, was keiner von uns verstand. Draußen war kein Lüftchen, und der Wettfahrtleiter verlegte die Tonnen hin und her, was in einem riesigem Pfeifkonzert endete. Schließlich gab er auf und schickte uns in den Hafen. Am Nachmittag fuhren wir dann noch zur Ostsee und erfrischten uns im schönen klaren Wasser.
Am Finaltag wurden wir in Gold, Silber und Bronze Fleets eingeteilt. Ich war in der Gold Fleet und darüber sehr stolz. Für den Finaltag war wieder null Wind angesagt. Doch die Thermik ließ uns diesmal nicht im Stich, und wir konnten 3 Wettfahrten segeln. Ich hatte mir vorgenommen, meinen 33. Platz zu verbessern. Dies gelang im ersten Lauf jedoch nicht, ich kam nur auf einen 36. Platz. Im nächsten Lauf segelte ich einen zufrieden stellenden 25. Platz. Doch dies reichte mir nicht, und im nächsten Lauf haute ich einen super Platz 9 raus.
Ich hatte mir für meine erste deutsche Meisterschaft vorgenommen, in die erste Hälfte zu segeln. Insgesamt kam ich sogar auf Platz 22 von über 200 Teilnehmern. Damit war ich der zweitbeste Segler aus NRW. Das ist ein toller Erfolg für mich.
Ich danke meinem Trainer Olaf Reckers für das gute Training. Der SVNRW hat mich in die zweite Opti-Fördergruppe berufen, so dass ich nach den Sommerferien bei George Blaschkiewitz trainieren werde.

Viele Grüße von Janek Struchholz ( GER 13065 )

Zurück