Come and meet me up! Sanni Beucke
Susann Beucke zählt zu den erfolgreichsten deutschen Seglerinnen ihrer Generation. Gemeinsam mit Tina Lutz gewann sie 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio Silber im 49erFX – das beste Ergebnis des Deutschen Segler-Verbands seit über zwei Jahrzehnten. Nach dieser Erfolgsgeschichte beendete sie ihre olympische Laufbahn und wandte sich dem Hochseesegeln zu.
Mit ihrer Kampagne „This race is female“ setzt Sanni seit 2022 ein starkes Zeichen für Sichtbarkeit und Empowerment von Frauen im Hochleistungssport. Ihr Ziel ist klar: mehr Frauen auf die großen Bühnen des Offshore-Segelns zu bringen. Aktuell arbeitet Sanni an ihrem neuen Projekt „Les Déferlantes“ (Die Wellenbrecherinnen) – gemeinsam mit der französischen Seglerin Sasha Lanièce. Das Duo segelt zur Zeit bei der prestigeträchtigen Transat Café L’Or, einer anspruchsvollen Atlantikregatta, mit der sie weibliche Stärke im Offshore-Segeln sichtbar machen wollen.
Neben ihren sportlichen Ambitionen engagiert sich Sanni als Schirmherrin der Initiative „Wir sind Wir“ für gesellschaftliche Teilhabe und Inklusion. Ihr Einsatz auf und abseits des Wassers macht sie zu einer inspirierenden Persönlichkeit – für Seglerinnen und alle, die ihren eigenen Kurs mit Mut und Herz bestimmen wollen. Ihr Buch „Gegen den Wind – Mein Traum von den Weltmeeren“ welches sie zum Vortrag mitbringt, zeigt authentisch, wie Mut, Leidenschaft und Beharrlichkeit ihren Weg geprägt haben. Darin erzählt sie von Rückschlägen, Erfolgen und ihrem unerschütterlichen Glauben an Selbstwirksamkeit.