Drachenflotte Rheinland erfolgreich beim Robbe&Berking Sterling Cup im Juni 2023

Der Cup wurde 2023 erstmals auch für die Classic-Drachen ausgeschrieben und so fanden sich dann auch 9 Drachen ein, um das eindrucksvolle Feld der12mtr Riesen und der 5,5mtr. zu ergänzen.

Die  3 Rheinlanddrachen prägten die 4 Wettfahrttage. Ein Langstreckentag zu Beginn und dann 7 Up and Downs brachten 9 Läufe. Nach dem Starkwindtag am Samstag lag Samtkragen nach2 Tagesersten mit der Crew Gerd Müller-van Issem, Doris Wilke und Thomas Küpper in der Gesamtwertung vorne, zuvor hatte schon die Hermine mit Teddy Behr mit Veit Bücken und Heyo Schönwälder mit einen Tagesersten ein Ausrufezeichen gesetzt. Und Lucas Altenbach zeigte in den letzten Läufen mit dem Fridolin, was in jungen Nachwuchsseglern und alten A&R Rümpfen steckt !

Erwähnenswert die unglückliche Zieleinlaufliste nach Unklarheiten im Programm am Langstreckentag und das Agreement, an den beiden letzten Tagen segelten die Classics bei den raueren Bedingungen ohne Spi!

Klassisch als Schmetterlinge vor Wind mit ausgebreiteten Genuas…Der rote Spi des Samtkragens konnte da nicht zum Zuge kommen…

Insgesamt siegte mit 3 knappen Punkten nach 9 Regatten Christian Hemmerich mit der bewährten Crew Juliane Lutz-Tittel und Jakob Tittel, der am letzten Tag mit 2 ersten Plätzen alles klar machte. Immer mit vorne dabei kam die Crew um Jan Maiwaldt mit Frank Blohm und Daniel Paysen mit einem Tagesersten auf den 3.Platz insgesamt und mit auf das Siegertreppchen.

Tolles Wetter, tolle Förde und 2 tolle Abende mit dem Gastgeber Oliver Berking bescherten unvergessliche Eindrücke, die Bildergalerie des Flensburger Segel Clubs spricht von den Segelfotos bis hin zu den Siegertreppchen für sich!

2/18.6.2023

 

Zurück