Flottenmeisterschaft der Drachen 2014

Lieben Dank an die Teams, Xavier und Anne Vanneste, Patrick Waty (BEL 82), Peter de Gryse, Thomas Eeckhout, Stephane Rahier (BEL 83), Ivo Kok, Bart Peters, Remco van den Berg (NED 275) und Steven Vermeire, Präsident BDA Crew.

Der unterstützende und leise fordernde Einsatz von Ben, Gerd und Christian trägt seine Früchte. Ähnliche Teilnehmerzahlen kennen die alten Hasen der Flotte aus den 70er Jahren, der jüngsten Vergangenheit sozusagen. Damals richtete Ric Stiens den Deutschlandpokal mit 23 Drachen in Essen aus. Ein echter Erfolg, Herzlichen Dank allen Beteiligten!

 

Chronologisch

Am Freitagnachmittag finden sich einige Crews zum Kranen, spontanem Bier und erster Vorfreude im YCRE ein. Das laue Spätsommerwetter lädt zu einem gemütlichen Abend auf der Mole bei Rotwein, Bier und feinen Zigarren. Der Samstagmorgen beschert einen recht unfreundlichen Empfang dank einer durchziehenden Regenfront, die leider nicht den ersehnten Wind mit sich bringt. Der mit allen Infosystemen bestens bestückte und erfahrene Regattaleiter Wolfgang Kaesewinkel bringt die drei Flotten (Drachen, H- und Folkeboote) dann jedoch am späteren Nachmittag auf die Bahn. Bei Nord-Westlichen Winden um die 7 Knoten können zwei reelle und saubere Wettfahrten absolviert werden. Ben gewinnt zweimal, Andre am konstantesten mit Plätzen 3 und 5, die anderen mal vorne mal hinten.

Zurück am Steg erwartet die ermatteten Segler eine besondere Erfrischung. Anne und Xavier Vanneste, Bierbrauerdynastie aus Brügge, ließen es sich nicht nehmen einige Liter ihres köstlichen Biers ‚Brugse Zot‘ zu spendieren. Diese obergärige Köstlichkeit gehöre zu den Standards des belgischen Drachensegelns wird uns erklärt, dazu wieder gute Zigarren. Sie haben schon erlesene Sponsoren diese Belgier! Die hervorragende Gastronomie des YCRE schafft mit rheinischem Sauerbraten eine passende Grundlage - nachträglich. Diese Voraussetzungen münden in einem weiteren gemütlichen Zusammensein im Freien.

Der Sonntag zeigt sich zunächst mit einem verhangenen grauen Himmel, der im Laufe des Tages immer mehr Sonnenstrahlen durchlässt. Leider dreht der schwache Wind auf mehr Nord-Östliche Richtungen, die auf der Essener Banane keine korrekten Wettfahrten zulassen und allgemeines Warten ergeben. Eine spontane Privatregatta zwischen den drei belgischen Teams und dem Flottenkapitän auf dem südlichen Zipfel vor den Terrassen des YCRE zeigt die Schönheit und Klasse der Schiffe aus der Nähe.

Die Wettfahrtleitung trifft gegen 14.00h die beherzte und aus sportlicher Sicht akzeptable Entscheidung die Regatta ohne weitere Wettfahrten zu beenden.

Das Klassement deckt sich mit den Ergebnissen des Vortages:
1. Ben und Nadia van Cauwenbergh, Steven Vermeire BEL 80
2. Andre Schenten, Peter Hoffmann, Peer Jensen GER 1136
3. „Ich liebe Bronze“ Gerd Müller-van Issem, Werner Bredick, Gerd Heine GER 422

(Ergebnisse auf www.wfg-baldeneysee.org)

Alles in allem ein sehr schönes Wochenende. Ich kann mich nur Steven anschließen, der in seiner Rede seinem Wunsch Ausdruck verleiht, die umliegenden Flotten in ihrem Zusammenhalt zu unterstützen und fördern zu wollen. Xavier war nun schon zum dritten Mal in Essen, also lasst uns nächstes Jahr zur belgischen Meisterschaft nach Ostende fahren! Es gibt sicherlich wieder ein gutes Bier!

Die Saison ist noch nicht zu Ende. Der SCN bietet mit den letzten Pötten am 11.+12.10.2014 Gelegenheit verpasste Chancen bei Start, Tonnenmanövern und Zielkreuz nachzuholen. Ben und Arnold haben schon gemeldet. 20 ist der Traum, 15 der Durchschnitt und 10 der Standard am See.

Bis bald, tot ziens, à bientot, see you soon …

Christian Zinkler, Flottenkapitän

Zurück