Herbstferien-Intensivtraining für die Opti-Regattakids am YCRE

Bei bestem Segelwetter starteten Eric Assenmacher, Sebastian Rode, Rosalie Roth und Louis Tensmann am Montagmorgen hochmotiviert in die Trainingstage. Optitrainer Lukas Seibertz hatte bereits im Vorfeld einenanspruchsvollen Trainingsplan für die drei Tage erarbeitet, in dem Segelpraxis-mit Theorieeinheiten samt Videoanalyse und virtuellem Regattasegeln, ergänzt durch Koordinations-und Konditionstraining, kombiniert waren. Die Kinder konnten an den Trainingstagen vom reichen Erfahrungsschatz ihres Trainers Lukas als ehemaligem Opti-Regattasegler profitieren.

Die Wochebegann mit der Optimierung des eigenen Optis: Bewaffnet mit Maßband oder Zollstock wurde zunächst der Mastfall gemessen, dokumentiert und eingestellt. Danach wurden die Möglichkeiten des Segeltrimms, angepasst an die Windverhältnisse, besprochen. Später auf dem Wasser konnten die neugewonnenen Erkenntnisse direkt erprobt werden. Am Dienstag und Mittwoch verlangte der starke Wind, in Böen bis zu 6 Bft, den jungen Seglern alles ab, so dass auch die eine oder andere Kenterung nicht ausblieb. Versiert wurden die Boote schnell wieder aufgerichtet, ausgepützt und weiter ging es. An den beiden Tagen stand das Regattasegeln im Vordergrund. Das geschickte Verhalten beim Start, an der Lee-und Luvtonne sowie bei der Positionssicherung im Regattafeld wurden theoretisch besprochen und anschließend praktisch umgesetzt. In der Abschlussbesprechung wurde deutlich, dass die Optikids an den drei Trainingstagen eine tolle Zeit hatten, in der sie sehr viel dazugelernt haben.

Dank gebührt hier ihrem Trainer Lukas Seibertz, der ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt hat, mit dem er die Kinder bis zum Schluss motivieren konnte. Vielen Dank sagen

Eric Assenmacher, Sebastian Rode, Rosalie Roth, Louis Tensmann

Zurück