IDM Star Schwerin 2022

Vom 08. bis zum 11. Juni fand die Starboot IDM in Schwerin mit 3 Booten vom YCRE statt. Als Trainingsregatta wurde der Pfingstcup in Glücksburg ein Wochenende zuvor genutzt. Jörg Mellis (YCRE) / Felix Schwill (SKEH), Martin Jahrmarkt (YCRE) / Kristian Klein (SCN) und unser Young Star Team Moritz Kuralt (YCRE) / Lukas Daub (YCRE) machten sich am 03. Juni auf den Weg in den Norden.

Nachdem wir den ganzen Samstag ohne Wind an Land gewartet hatten, segelten wir am Sonntag 5 schöne Läufe bei Kaiserwetter und 3 – 4 Bft auf der Flensburger Förde. Sonntag wurden dann noch 2 Läufe bei Starkwind gesegelt. Ein erster Härtetest für die anstehende IDM in Schwerin, den unsere beiden Youngstars mit Bravour bestanden haben.

Jörg und Felix konnten am Montag aufgrund eines technischen Defekts leider nicht mehr antreten. Der Start bei der anschließenden Meisterschaft war aber nicht gefährdet.

Ergebnisse Pfingstcup:

Platz 7: Martin / Kristian

Platz 8: Moritz / Lukas

Platz 14: Jörg / Felix

Nach dem Frühstück machten wir uns dann auf den Weg nach Schwerin. Am Schweriner Yacht-Club angekommen wurden wir schon herzlich von den Einheimischen begrüßt. Zunächst bauten wir unsere Boote auf und checkten nochmal das Material, welches beim Starkwind in Flensburg stark beansprucht wurde und bereiteten die Boote auf die Vermessung am Mittwoch vor.

Am nächsten Tag wurden die Boote und Segel inklusive Ausrüstung vermessen. Alle Teams kamen ohne Beanstandung durch die Vermessung. Danach musste der geplant Trainingsschlag leider mangels Wind ausfallen. Also schauten wir uns die Schweriner Stadt an. Wirklich eine sehr schöne Stadt mit einem Märchenschloss und einer sehr netten Altstadt.

Donnerstag war der erste Regattatag. Bei mittlerem Wind segelten wir 3 Rennen bei schwierigen Bedingungen. Der Wind war sehr böig und drehend und so wurden die Ergebnisse stark gewürfelt. Abends hatten wir ein schönes Dinner im Ruderhaus mit Blick auf das Schloss.

Am 2 Tag konnten unsere Young Stars ein richtiges Ausrufezeichen setzen. Moritz und Lukas gelang ein 2 Platz im 4 Lauf, was angesichts des starken Feldes wirklich bemerkenswert ist. Abends wurde gegrillt und wir hatten unser Starboot Hauptversammlung.

Am letzten Tag gab es dann nochmal viel Wind. Bei den 4-5 Bft machte sich das Training bei der Regatta in Glückburg bezahlt. Martin und Kristian kamen kurz hinter dem amtierenden Meister Hubert Merkelbach ins Ziel und beleget den 2 Platz. Am Ende gab es einen Meisterschaftskrimi, welchen Reinhard Schmidt und Niels Henschel punktgleich mit Jan Borbet (Essener Flotte) und Jesper Spehr knapp für sich entschieden.

Insgesamt war es eine super Regatta vor toller Kulisse bei sehr netten und gastfreundschaftlichen Schwerinern. Schwerin ist eine Reise wert!

Ergebinsse:

Platz 13: Martin / Kristian

Platz 15: Moritz / Lukas

Platz 25: Jörg / Felix

Schöne Grüße

Martin

Zurück