Laser Trainingslager Yachtclub Ruhrland Essen

Tag 1: Donnerstag 03.06.2021

Zu Beginn des ersten Tages unseres Trainingslagers trafen wir uns alle um 10 Uhr am Club zur Vorbesprechung. Aufgrund angesagten Gewitters kamen alle Seglerinnen und Segler in Sportklamotten und bereiteten sich mental auf einen Vormittag mit Theorie vor. Nach einem kritischen Blick in den Himmel entschlossen wir uns jedoch die guten Windbedingungen auszunutzen und am Vormittag zu segeln.
Da die Clublaser am vorigen Wochenende wieder auf Vordermann gebracht wurden, ließen wir uns von Lukas Vater die Neuerungen kurz erläutern und setzten die Segel, um endlich aufs Wasser zu kommen. Jan kenterte auch schon nach kurzer Zeit im Hafenbecken und genoss die warme Wassertemperatur. Nach dieser kurzen Aufwärmung im Wasser, war er bereit beim ersten Rennen voll anzugreifen.
In der Kurve des Baldeneysees fanden wir hervorragende Windbedingungen vor, um das Liegen an der Linie, das Starten und das seitwärts Driften zu trainieren. Nachdem wir drei erfolgreiche Stunden auf dem Wasser verbracht haben, die unser Trainer Moritz videographisch festgehalten hat, fuhren wir zurück in den Hafen, um die Videoaufnahmen zu sichten und anschließend Mario Kart zu spielen. Das dachten wir jedenfalls.
Jedoch sollten wir uns nach dem Abbauen der Boote direkt für eine Sporteinheit fertig machen. Während der Sporteinheit versuchte Moritz die Stimmung aufzuhellen und präsentierte uns mit seiner Engelsstimme seine Gesangskünste, als er versuchte „Atemlos durch die Nacht“ von Helene Fischer zu singen.
Zum Abschluss des Tages ließen wir den Abend auf der Mole ausklingen und wurden von Birgit auf ein leckeres Abendessen eingeladen.


Jan Tober

Tag 2: Freitag 04.06.2021
Es war Freitag der 4. Juni, als sich die Crew des YCRE‘s um 10 Uhr morgens mit Fahrrädern vor dem Club traf. Es herrschte Flaute auf dem See und so machte sich die Gruppe nach einer kurzen Theorieeinheit von Prof. Dr. Moritz Kuralt über Finanzen und Segelkunde auf den Weg zum Seaside Beach Baldeney. Nach einer kurzen Fahrradtour kamen sie auch schon am Strand des goldenenen Sands an, der sie reich machen sollte.
Am Eingang des Seaside Beach Baldeney wurden alle negativ auf Corona getestet. Um diese erste Prüfung zu bestehen, mussten alle ihre Daten gefühlte 10 mal eintragen, sich ein Wattestäbchen in die Nase und in den Mund schieben lassen und 15 Minuten warten.
Nach einer kurzen Kontrolle am Eingang des Seaside Beach Baldeney, begab sich die Crew bis zum Ende des Geländes.
Der lange Spaziergang hatte sich gelohnt, denn nun konnten sie sich eincremen und bei praller Sonne Beachvolleyball spielen. Das Einspielen wurde schnell zu einem Wettkampf und auch der ein oder andere Ballwechsel kam zu Stande. Jesper, der noch zu Beginn des Einspielens seinen Airpod case suchte, entschied sich nach vergebener Suche mitzuspielen. Das erste Match wurde ohne Gewinner ausgefochten und nach einer kurzen Trinkpause begann das richtige Duell. Moritz, Kurush und Jesper gegen Jan, Lukas und Katharina. Ein seh r ausgewogenes Match, welches sich meistens direkt nach dem Aufschlag entschied. Am Ende ging das Match an Team Moritz und die Gruppe entschied sich zu Anna aufzuschließen und sich von der Sonne im Schatten zu erholen.
Im Sitzkreis wurden noch ein paar Themen besprochen und anschließend eine kleine Partie Fußball gespielt. Nach dieser zehrenden Sporteinheit haben sich Jan, Lukas und Kurush jeweils eine Pommes zur Stärkung geholt.
Zum Schluss wurde noch besprochen, wohin die Reise die nächsten Tage gehen soll. Nachdem sich alle verabschiedet hatten, fand Jesper glücklicherweise seinen Airpod case wieder und auch er konnte erleichtert den restlichen Tag genießen.

Kurush Shahnaziyan

Tag 3: Samstag 05.06.2021
An Tag drei des Trainingswochenendes bestand vorerst die Problematik, dass aufgrund der Wetterbedingungen, welche mit unzureichendem Wind einhergingen, nicht segeln zu können. Aus diesem Grund wurde das Treffen auf die Mittagszeit verschoben.
Mit Erstaunen stellten wir fest, dass sich die Windverhältnisse gebessert hatten und deutlich mehr Wind war, als wir vorerst angenommen hatten. So konnte an diesem Tag doch noch auf dem Wasser trainiert werden. Nachdem wir die Boote startklar gemacht hatten, ging es auf das Wasser. Nach kurzer Zeit merkten wir, dass der Wind unerwartet doch stärker war und die ersten Boote kenterten. Auf dem Weg zum Zechenturm hatten wir das Glück, dass wir auf drei weitere Lasersegler trafen und wir mit insgesamt acht Booten bei gutem Wind einige Rennen fahren konnten.
An diesem Tag kam auch das Hängen zum Einsatz, um die Boote gerade zu halten. In dem motivierend gedachten Ansporn „einfach hängen“ erwies sich das „einfach“ jedoch als deutlich fehlplatziert. Wir waren alle nach diesem Tag sehr erschöpft.

Katharina Niedenzu

Tag 4: Sonntag 06.06.2021
Am Sonntagmorgen starteten wir um 10 Uhr segelfertig am Club auf dem Bootsplatz, um unsere Boote zu slippen und an der Sonntagsregatta des Essener Yachtclubs teilzunehmen.
Nach einer kurzen Aufwärmphase auf dem Wasser, wurde uns der Kurs erklärt und wir bereiteten uns auf unseren Start vor. Kurz nach dem Start nahm der Wind leider stark ab und ließ uns nur langsam auf dem See vorankommen Wir fuhren einen langen Kurs, den wir leider kurz vor unserem Zieleingang abbrechen mussten, da sonst unsere bestellte Pizza zum Mittagessen kalt geworden wäre. Wir sind also in den Hafen des YCRE gesegelt und haben eine entspannte Mittagspause eingelegt und unsere Pizza genossen.
Anschließend sind wir wieder aufs Wasser rausgefahren und haben unsere Tonnenrundungen sowie Wenden und Halsen verbessert. Wir sind einige kurze Rennen gefahren, um den Start und die erste Kreuz zu üben. Der Wind hatte wieder etwas aufgefrischt und wir konnten bis 17 Uhr noch ein gutes Training absolvieren. Zum Schluss haben wir eine kurze Abschlussbesprechung gemacht und entschieden diese Art des Trainings in der Zukunft zu wiederholen.

Anna Magiera

Zurück