Lasertrainingswochenende

Am Samstag morgen waren ab 11 Uhr alle 9 Teilnehmer mit den Trainern Lisa Fasselt und Moritz Kuralt auf dem See unterwegs. Für die erste Trainingseinheit hatte Aeolus allerdings andere Pläne und der anfänglich leichte Wind stellte sich als Flaute ein, leider bleib es für diesen Tag auch dabei. Nach dem Mittagessen wurde unser Vorstandszimmer dann eben zum Klassenzimmer umfunktioniert. Nach gut zwei Stunden theoretischem Unterricht ging es auf die Laufstrecke am See entlang. Den Abschluss des Trainingstages bildete ein Zirkeltraining auf der Mole, bei dem der ein oder andere Teilnehmer völlig neue Möglichkeiten der Nutzung der Kinderkletteranlage zum Krafttraining entdeckte. Schlingtrainer und kreative Handhabung der Anlage sei Dank.

Sichtlich erschöpft genossen alle das Abendessen auf der Terrasse. Der Sonnenuntergang kündigte den angesagten schönen nächsten Tag an.

Alle um 10 Uhr segelfertig auf Bootsplatz 1! Das war die Ansage der Trainer für den Folgetag. Nach anfänglichen Verzögerungen, Ruderanlage im Hafenbecken versenkt, konnten alle pünktlich bei strahlendem Sonnenschein und 4 Bft. zum Training starten. Bis zum Mittagessen hatten alle bei besten Segelbedingungen sichtlich Spass auf dem Wasser. Die Böen kamen mit 5-6 Bft., da gab es auch die ein oder andere Kenterung. Die Trainer gaben zusätzlich zu den in der Gruppe durchgeführten Manövern noch jedem Teilnehmer direkt Feedback vom Trainerboot aus zu Details im Rahmen individueller Beobachtungen. Die Mittagspause auf der Mole mit Pizza von Herrn Hülst war dann auch jedem gegönnt.

Um 15 Uhr ging es dann zur zweiten Trainingseinheit aufs Wasser. Der Wind hatte nicht nachgelassen, eher sich noch verstärkt. Endlich mal Nordseewetter am Baldeneysee und die Teilnehmer gaben alles. Am Abend saßen dann alle müde auf der Terrasse zum Abendessen. Die Anstrengungen des Tages forderten ihren Tribut. Der anfangs noch geplante Ausflug zum Tanz in den Mai wurde auf nächstes Jahr verschoben und umgetauft in „Schlaf in den Mai“.

Der erste Mai empfing uns mit einem Kontrastprogramm, Nieselregen und Flaute. Um 11 Uhr war Start zum traditionellen Ansegeln um das blaue Band des Yachtclub Ruhrland. Trotz schlechter Wetterbedingungen waren viele Segler vom Baldeneysee gekommen und unsere Trainingsgruppe startete ebenfalls. Helena Dung vom Yachtclub Bayer Leverkusen e.V. erreichte in der Laser Radial Gruppe den ersten Platz und damit auch ihr erstes blaues Band.

Alle Teilnehmer lobten den Verlauf des Wochenendes. Jeder hat an seinen Schwachen und Stärken gearbeitet und kann das Gelernte in der nun startenden Saison anwenden.

Im nächsten Jahr haben wir uns vorgenommen, nach Warnemünde zu fahren und werden dort ein Training mit Lisa Fasselt organisieren.

Vielen Dank an alle Trainer, Organisatoren und Helfer, die dieses Training zu einer schönen Veranstaltung gemacht haben.

Birgit Padoan
Jugendwartin Yachtclub Ruhrland

Zurück