LJÜM NRW in Medemblik

Am letzten Septemberwochenende (27./28.09.) fand zum sechsten Mal die LJÜM NRW am Ijsselmeer statt. Alle fünf Opti B-Segler unseres Clubs nahmen teil und haben sich hervorragend platziert, was sicherlich auch dem vorausgegangenen Trainingswochenende des SVNRW mit Friedhelm Jansen in Medemblik zu verdanken ist. Hier konnten wir Ruhrlandkids uns im Vorfeld der Regatta nochmals mit den Wind- und Wellenverhältnisses des Ijsselmeeres vertraut machen.

Die Bedingungen am Regattawochenende waren allerdings sehr unterschiedlich. Bei strahlendem Sonnenschein, leider etwas wenig Wind, konnten am Samstag und Sonntag in A alle 6 geplanten Wettfahrten gesegelt werden. In B waren es 5 Wettfahrten.

99 Segler und Seglerinnen in A und B waren am Start und kamen dabei nicht nur aus unserem Bundesland. Die weiteste Anreise betrug diesmal 530 km.

Alle fünf Opti B-Segler/innen des YCRE haben tolle Platzierungen erreicht. Ich selbst habe zum zweiten Mal an der LJÜM NRW teilgenommen und konnte in diesem Jahr die  pinta Opti-Trophy des DYC gewinnen und wurde somit auch gleichzeitig Landesjüngstenmeisterin in Opti B.

Lucas Schleuss belegte den 6. Platz und Moritz Frankhof den 14. Platz, was bedeutete, dass 3 Ruhrländer unter den ersten 15 Segler waren. Bei einem Feld von 62 gestarteten Booten in Opti B ein prima Erfolg. Nora Dabringhaus und Franca Magiera haben das Team komplettiert und bei ihrem ersten Start bei einer LJÜM Plätze in der ersten Hälfte des Feldes ersegelt (Platz 31 bzw. 32).

Es war wieder ein schönes Wochenende mit einer hervorragenden Mannschaftsleistung. Ein besonderer Dank an dieser Stelle geht auch an unsere Vereinstrainer Alexander Bösken, Martin Jahrmarkt und Moritz Kuralt. Alle Ergebnisse findet Ihr/Sie unter www.raceoffice.org

Eure

Anna Härter

Zurück