Mailüftchen 2022

Die traditionelle „Mailüftchen-Regatta“, die wie immer vom Essener Yachtclub ausgerichtet wird, konnte in diesem Jahr am 28. und 29.Mai wieder stattfinden. Ausgeschrieben waren die Wettfahrten für Drachen, Folkeboote und H-Boote.
Gemeldet haben 13 Drachen, 14 Folkeboote aber leider wohl zu wenig H-Boote, um diese Klasse starten zu lassen.
Wie immer war die Beteiligung der Boote und Mannschaften des YCRE besonders groß. So stellten wir 10 Boote in der Klasse Drachen und 6 Boote in der Klasse Folkeboot.

Am Samstag erfolgte der Start zur ersten Wettfahrt pünktlich um 13 Uhr bei stetig 3 Windstärken und in Böen deutlich mehr aus östlichen Richtungen. Wenn die vielen Dreher nicht wären ! - ideale Verhältnisse. Das führte zu drei sehr fairen Wettfahrten an diesem Tag.
Am Sonntag war der Wind etwas schwächer und hatte auf westliche Richtungen gedreht. Wieder konnten zwei schöne Läufe gefahren werden. Die Anzahl Wettfahrten war damit gemäß Ausschreibung erfüllt, was längst nicht immer möglich ist.
Dank an die Wettfahrtleitung (Wolfgang Pressburger) und das Team auf dem Startboot für die tolle Ausrichtung !!!

Im Anschluss an die letzte Wettfahrt wurden im Essener Yachtclub die Preise verteilt. Neben den Wanderpreisen gab es für die platzierten Teams die begehrten - und mit dem Stander des EYC bestickten - Handtücher.

Drachen
Sieger: Ben van Cauwenbergh (YCRE) mit Nadia Deferm, mit Gelly Skarlatou und Manu Hens
Zweiter: Hans-Walter Fink (YCRE) mit Alex Bösken und Jörn Gruber
Vierter: Gerd Müller von Ißem, Thomas Müller, Doris Wilke

Folkeboot
Sieger: Jörg Meier (YCRE) mit Wolfgang Rosteck
Dritter: Rainer Hasselmann (YCRE) mit Jochen Bobbert und Ernst Barbeck

Hier sieht man, dass die Mitglieder des Vorstandes YCRE (Fink, Vorsitzender und Meier, Sportwart) nicht nur aktiv, sondern auch erfolgreich segeln.

Auch der Seglerabend im EYC soll nicht unerwähnt bleiben. Das Wetter passte und der EYC hatte sich daher auf rege Beteiligung eingestellt. Beim Eintreffen war der Grill schon voll in Aktion und es duftete lecker nach Grillfleisch. Dazu gab es hausgemachte Salate, eine große Auswahl an Steaksoßen und natürlich Bier vom Fass. Schnell waren die bereit gestellten Tische besetzt und der Klön unter den Teilnehmern begann vor, während und nach der köstlichen Stärkung. Auch hier unser Dank an die fleißigen Helfer des EYC.
Gerne kommen wir in 2023 wieder zu Euch.

Arnold Dees
Drachen GER 912
Drachenpate des YCRE

Zurück