Nach 67 Jahren

1954 wurde unser Signalmast bestehend aus einem Telegraphenmast, einer Stänge sowie Gaffer und Rah auf dem Molenkopf errichtet. Nachdem noch vor 5 Jahren Rah und Gaffel erneuert worden waren, wurde beim letzten Arbeitsdienst im Herbst von sachkundigen Clubmitgliedern festgestellt, dass der Mast im unteren Bereich großflächig morsche Stellen aufwies. Eine genauere Untersuchung auch unseres Bootsbauers Uwe Paulsen ergab, dass der Mast wohl keine Sicherheitsüberprüfung durch einen Baumsachverständigen mehr überstehen würde.

Deshalb hat der Vorstand schweren Herzens die Entscheidung getroffen, dieses Wahrzeichen des Ruhrlands noch vor Beginn der Segelsaison 2021 entfernen zu lassen. Aber wie ? Ein Legen des Mastes kam auf Grund der mangelnden Stabilität nicht infrage, so dass wir mit einem Baumkletterer Kontakt aufgenommen haben, der sich in der Lage sah, den Mast von oben nach unten abzusägen und fachgerecht zu entsorgen. Am Freitag, 26. März nachmittags war es soweit. Der Baumkletterer zerlegte unseren Signalmast innerhalb von 2 Stunden unfallfrei und fachgerecht und entsorgte das Holz anschließend.

Eine wirklich beeindruckende Vorstellung, wie die nachfolgenden Fotos und Videos zeigen. Über den neuen Mast aus Alu wird z.Zt. noch verhandelt. Erste Spenden sind schon eingegangen, ein offizieller Spendenaufruf des Vorstands erfolgt demnächst.

Zurück