NRW Landesmeisterschaft der Drachen

NRW Landesmeisterschaft der Drachen - 26. und 27. September - auf dem Baldeneysee. Ausgerichtet vom Yachtclub Ruhrland e.V. Essen.

Im "CORONA-Ausnahmejahr" konnte zur Landesmeisterschaft, trotz oder wegen CORONA, ein Spitzen-Meldeergebnis mit 22 Teilnehmern !!! verzeichnet werden. Die Werbetrommel hatte also gewirkt. Besonders ist auch der Crewaustausch zu erwähnen, um alle gemeldeten Boote mit voller Besatzung auszustatten. Leider konnten zwei Boote nicht starten, da in einem Fall die Crew aus einem Risikogebiet kam und im anderen Fall ein Vorschoter erkrankt ist.

Gespannte Betriebsamkeit war am Samstag Vormittag zu verzeichnen. Alle warteten auf den Wind, der da kommen sollte - wenn auch aus der ungünstigsten Richtung. So begann die Wettfahrtreihe zunächst mit einer langen Startverschiebung. Das Startboot lag am Clubsteg des YCRE fest, an dem die meisten Teilnehmer beheimatet sind und auch die Boote der Gäste zu Wasser gelassen wurden. Weil das Segeljahr 2020 bisher nicht viele Möglichkeiten für Trimm- und Speedvergleiche hatte, waren erstaunlich viele Drachen auf dem Wasser und segelten erwartungsvoll auf und ab. So lange bis an den Start einer Wettfahrt kaum noch zu glauben war und die schönen Boote nach und nach wieder auf den Liegeplätzen verschwanden. Doch dann, gegen 16 Uhr, ein hoffnungsvoller Wind und die Βeendigung der Startverschiebung. Also Auslaufen und in Startbereitschaft gehen. Ein schöner Start und zunächst eine gut segelbare Kreuz ließen hoffen. Doch dann der jähe Abbruch, weil der Wind einzuschlafen drohte und die Mindestgeschwindigkeit nicht einzuhalten war. Schade, aber richtig von der Wettfahrtleitung entschieden. Das seltene Bild, von 20 Drachen auf dem wenig befahrenen See, war schon beeindruckend für die Teilnehmer und Zuschauer.

Bei der Rückkehr zum YCRE wurden die Teilnehmer mit einem Hafenbier von unserer Hauswartin Jutta Härter unterstützt von Jutta Fink empfangen. Wegen der Corona-Abstandsregeln fand die Kommunikation im Wesentlichen von Boot zu Boot statt. Unser Clubwirt eröffnete dann die Ausgabe des bajuvarischen Segleressens mit Leberkäs-Semmel und Obazten in der Eingangshalle des Clubhauses. Breit verteilt und in kleinen Gruppen wurde gegessen und der erste Regattatag ungewöhnlich früh beendet.

Für Sonntagmorgen 10 Uhr 30 war der Start angesagt. Statt des angekündigten Regens war es trocken, fast freundlich, aber kalt. Ostwind mit 2 Windstärken - mal mehr mal weniger. Der Start fand dann genau auf der anderen Seeseite statt, was einen langen Anmarsch bedeutete. Dafür wurden wir dann mit vier herrlichen Läufen belohnt (M 3 / 5 - 2) (nur für Insider verständlich). Dem Wettfahrtleiter Rainer Hasselmann und seinem Ruhrland-Team, verstärkt wie immer durch Wolfgang Jentsch vom WSB auf dem Startschiff, ist es gelungen, das optimale Windfenster aus Ost vollständig zu nutzen. Da nur Drachen am Start waren, erfolgten die Wettfahrten Schlag auf Schlag. Bei der letzten Wettfahrt wurde der Zieleinlauf, nach der zweiten Kreuz, an die Luvtonne verlegt, um dem nachlassenden Wind gerecht zu werden. Es waren spannende Rennen, mit den typischen Winddrehern und der ständigen Suche nach der Seite mit mehr Wind. Alle Teilnehmer waren engagiert und fair bei der Sache, so dass sich die Platzierungen der einzelnen Läufe (siehe manage2sail) ziemlich durchmischten.

Am Ende gab es ein klares Ergebnis und unser Clubmitglied Ben van Cauwenbergh (BEL 80) mit Nadja Deferm (seiner Ehefrau) und Richard van Rij wurden Erste !!! Glückwunsch lieber Ben zu dem Ergebnis. Zweiter wurde André Schenten (GER 1136) vom ETUF mit Stefan Küppers und Peter Hoffmann. Auf den dritten Platz kam Ulli Kapteina (GER 1086) mit Bart Peeters und Remco van den Berg. Glückwunsch den Siegern !!!

Wie schon im letzten Jahr wurde damit Ben, Belgier mit Wohnsitz und Clubzugehörigkeit in Essen, wieder Landesmeister NRW in der Drachenklasse.

Bemerkenswerte Ergebnisse erzielten auch unsere jungen Segler Martin Jahrmarkt und Niels Auhagen, sowie die älteste Crew um unseren Freund Ric Stiens mit Hubert Baron und Wolfgang Glaser (Gesamtalter der Manschaft über 230 Jahre) !!! Daher sei hier noch einmal auf die Ergebnisliste verwiesen. Weiter so !

Corona-bedingt ohne Preisverteilung klang das Regattawochenende aus. Unser aller Dank an die Wettfahrtleitung, die Organisatoren und Helfer, die Küche und den Service muss daher auf diesem Weg erfolgen.

Alle Segler sind sicher mit einem guten Gefühl nach Hause gefahren und träumen schon jetzt von den "Letzten Pötten" am 10. und 11.Oktober. Da sind wieder 20 Boote erwünscht.

In dieser freudigen Erwartung grüßt der Drachenpate und Autor
Arnold Dees GER 912

Zurück