Optipussi 2021

Endlich geht es wieder los! Am Wochenende 19./20. Juni konnten die Kinder und Jugendlichen des YCRE ihre erste Regatta des Jahres segeln. Mit sechs Opti-B- und acht Opti- C-Segler*innnen ging der Yachtclub Ruhrland mit einem der größten Teams an den Start.
Voller Aufregung und meist noch mit Unterstützung der Trainer und Eltern machten die Opti- C-Kinder am Samstagmorgen bei blauem Himmel und Sonnenschein ihre Boote segelklar. Die Opti-B-Teilnehmer gingen bereits routinierter vor und feilten am Trimm ihrer Segel.
Bei leichtem Wind fanden die Läufe des ersten Tages statt. Im Opti-C-Feld mit insgesamt 26 Startern sicherte sich Jody Ben Tensmann nach einem 5. und einem 1. Platz Rang 2. Auch Ella Hartmer und Olivia Landsberger schlossen den ersten Tag in den Top Ten ab. Im Opti-B-Feld belegte Rosalie Roth nach zwei gewerteten Läufen mit zwei 2. Plätzen am Ende des Tages den 2. Rang der Gesamtwertung. Auch Louis Tensmann schafte es im Feld mit über 30 Segler*innen ins vordere Drittel.

Nachdem in der Nacht zum Sonntag ein Gewitter für einen Wetterwechsel gesorgt hatte, war der zweite Wettkampftag deutlich windiger. Bereits auf dem Weg zur Regattastrecke konnten die Kinder und Jugendlichen feststellen, dass sie an diesem Tag bei 4-5 Bd. körperlich deutlich mehr gefordert werden würden. Da viele Opti-C-Segler bei diesen Bedingungen an oder sogar über ihre Grenzen kamen, wurde die Wefahrt nach nur einem weiteren Lauf beendet. Leider konnte Jody Ben Tensmann seine gute Platzierung vom Vortag nach einer Kenterung nicht verteidigen und wurde am Ende 11.. Einen tollen 4. bzw. 6. Platz belegten Ella Hartmer und Olivia Landsberger. Auch unsere weiteren Starter Lennart Balczun, Lara Alissa Wiede, Rasmus Wanke, Matteo Landsberger und Theo Kellermann konnten stolz auf sich und ihre Leistung sein und erste bzw. weitere Regattaerfahrung sammeln.

Viele unserer Opti-B-Teilnehmer freuten sich über anspruchsvollen Bedingungen des zweiten Wettkampftages. So verbesserten sich Sebastian Rode, Emil Rübben, und Eric Assenmacher um mehrere Plätze und platzierten sich nach fünf Wertungsläufen allesamt in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes. Auch Fynn-Elias Reingräber konnte einige Teilnehmer anderer Vereine hinter sich lassen. Weiter vorne verteidigte Louis Tensmann seinen 10. Platz des Vortages und Rosalie Roth konnte sich trotz einer Kenterung im letzten Rennen über Platz 7 der Gesamtwertung freuen.

Erschöpft und von der Sonne gezeichnet, aber glücklich über das Erreichte nahmen unsere Kinder ihre Preise bei der Siegerehrung entgegen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unserer Jugendwartin Birgit Padoan und dem gesamten Trainerteam um Anna Magiera und Lukas Seibertz, die es geschafft haben, unsere Optisegler*innen trotz schwieriger Trainingsbedingungen während Coronazeit bei der Stange zu halten, sie zu motivieren und gut auf die Regattasaison vorzubereiten. Wie freuen uns auf weitere spannende Rennen in 2021!

Viele Grüße

Robin Roth

Zurück