Regattabericht aus Warnemünde mit Ruhrland Wettfahrtleitung

Oder auch wie man unter COVID-19 Bedingungen eine EM/WM Ausscheidung der 420er zu einem Event ohne Eventcharakter macht.
Ich habe mich sehr gefreut, als mich Anfang des Jahres der Sportwart des Yachtclub Warnow anrief und mich fragte, ob ich nicht Lust hätte die EM/WM Ausscheidung im Herbst zu leiten. Für einen jungen Wettfahrtleiter eine großartige Chance, auch mal auf einem großen Event Erfahrung zu sammeln und mit einem neuen Team vom YCW 10 Rennen zu organisieren.
Und dann kam Corona….

Termine wurden gecancelt, die Kieler Woche verschoben, die Warnemünder und Travemünder Woche abgesagt und auch die EM/WM Ausscheidung stand auf der Kippe. Aber eine Woche, bevor der erste Start am Freitag den 11.09 angeschossen werden konnte, gab uns die Stadt Rostock dann doch grünes Licht und wir konnten loslegen.
Die Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung unter Corona sicheren Bedingungen war für alle eine Umstellung. Wir alle mussten uns erst mal mit Manage2sail vertraut machen. Unter normalen Bedingungen gibt es ein schwarzes Brett – bei Corona findet alles online statt. Auch die Jury musste sich umstellen. Wie ich auch hatten das viele von uns noch nie selbst genutzt und taten sich zu Anfang sehr schwer. Hinzu kam noch, dass die Teilnehmer nahtlos von der Kieler Woche zu uns gekommen waren und einen Service auf Weltklasse-Niveau gewohnt waren. Da wollten wir sie natürlich nicht enttäuschen.
Aber es kam, wie es kommen musste, gleich zu Beginn ging etwas schief. Und der vermeintlich sicher veröffentlichte Aushang war verschwunden. So durfte noch vor dem ersten Start die Flagge L ran und statt Frühstartern gab es auf der Tafel noch eine Änderung der Startreihenfolge zu lesen.
An den drei Regattatagen zeigte Warnemünde als Revier wieder, warum es wirklich ein Weltklasse-Revier ist. Die Bedingungen mit Leichtwind am ersten Tag, über stärkeren Wind und leichter Strömung am zweiten Tag und richtig Wind und viel Strömung am dritten Tag konnten unterschiedlicher nicht sein. So ist aus meiner Sicht jedes Team auf seine Kosten gekommen und am Ende der Serie hat sich eine gute Auswahl an Seglern qualifiziert.

Trotz der ein oder anderen Schwierigkeiten auf dem Wasser oder online war das Event ein voller Erfolg und wir konnten die Segler und Trainer zufriedenstellen.
Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue, dass ich durch ein hoch motiviertes Team aus der Ruhrland Jugend und deren Trainern sowie durch viele andere vom Segeln begeisterte Menschen aus ganz Deutschland bei diesen Veranstaltungen unterstützt wurde. Ohne deren freiwilligen Einsatz und Engagement im Ehrenamt wird es immer schwieriger jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, genau so tolle und gut organisierte Regatten zu erleben wie sie der eine oder andere von uns in den vergangenen Jahren in den Jugendbootsklassen erleben durfte.
Falls du jetzt feststellst, dass du dir ein solches Event auch mal ansehen möchtest oder selbst mal mithelfen willst, dann bist Du herzlich willkommen! Melde dich einfach bei mir zum Beispiel als Helfer auf dem Wasser für die Warnemünder Woche 2021.


Viele Grüße
Alex

Zurück