Rekordbeteiligung der Ruhrland-Drachen bei der Mailüftchen-Regatta

Traditionell wurde die Mailüftchenregatta am 13. und 14.Mai vom Essener Yachtclub durchgeführt mit 11 Drachen vom Ruhrland.. Unter der bewährten Leitung von Wolfgang Pressburger konnten am Samstag drei und am Sonntag noch eine Wettfahrt/en gestartet werden. Zunächst sah es so aus, als ob uns der Wind im Stich lassen wollte. Aber zur rechten Zeit setzte ein Ostwind ein, der reguläre Kurse zuließ. Die See typischen Dreher waren ebenfalls wieder zu verzeichnen, was die Suche nach der richtigen Seite erforderte.

Im Ergebnis ist viel Ruhrland zu vermelden. Unter den ersten fünf Booten - bei 13 Meldungen - waren vier vom YCRE. Ben van Cauwenbergh mit wechselnder Crew gewann souverän mit vier ersten Plätzen. Glückwunsch Ben !!!

Zweite wurden André Schenten vom ETUF mit Stefan Küppers ETUF  und Peter Hoffmann YCRE - womit auch beim Zweitplatzierten etwas Ruhrland mitgewirkt hat.

Dritte wurden Gerd Müller YCRE mit Doris Wilke YCRE und Thomas Küpper DSV.

Hervorzuheben ist wieder die Konstanz von Lara Daub die mit Ihrem Mann Lukas (beide YCRE) und Helen Stricker vom ETUF - als jüngste Crew - einen hervorragenden vierten Platz machten. Allen Genannten sei gratuliert.

Aber auch bei den nachfolgenden Rängen passierte viel. Das Training mit Michi Lipp - vor zwei Wochen - hat doch mancher Crew viel Selbstvertrauen gegeben. So schob sich das Feld in allen Wettfahrten viel enger zusammen, als das früher noch der Fall war. Das hatte sehr ambitionierte Tonnenmanöver und Zieleinläufe zur Folge. Rundum waren fröhliche Gesichter zu sehen, die zum Ausdruck brachten wie viel Spaß uns die Drachen-Segelei an diesem Wochenende gemacht hat.

Auch die Gespräche am Samstagabend im EYC, der und mit einem leckeren Fleischgericht und Freibier versorgte, waren sehr intensiv und engagiert.

Bei der Preisverteilung wurde der Wettfahrtleitung und dem Essener Yachtclub der Dank der Drachenklasse zum Ausdruck gebracht.

 

Autor: Arnold Dees

Bilder: Karen Gerke

Zurück