Rheingau-Classics 2019
Bei der 2.Rheingau Classics am 8.9.2019 nahmen 18 Holzschönheiten teil, so Jollenkreuzer, H-Jollen, Piraten, 2 Drachen , 1 Wal-Boot, 1 Waarship und weitere Klassiker.
Nach Ankunftstag mit Probesegeln, Begrüßung und Willkommensbuffet dann am Samstag bei einsetzender Brise und Bergwind die Talfahrt nach Ankerstart von der Schiersteiner Insel vorbei an Villen, Rebhängen und dem Rosenort Eltville in den Rheinarm ,die Große Gieß mit dem Ziel.
Die beiden Drachen Samtkragen mit der Crew Gerd Müller-van Ißem, Doris Wilke und dem ortskundigen Günther Kröber und Fridolin mit Stefan Altenbach und Hans-Jürgen Posthumus ersegelten den 1. und 6.Platz nach berechneter Zeit (Yardstik und Stromkorrektur). In der gesegelten Zeit fuhr ein schneller 20er Jollenkreuzer 46,7 min ein, Samtkragen mit 48,6 und Fridolin mit 60,8 min beeindruckten nicht nur als schöne und liebevoll gepflegte Schiffe.
Mit der klassischen Weinprobe und einer schwungvollen Preisverteilung am Sonntag klang die Rheingau-Classics 2019 aus. Launige Worte des Wettfahrtleiters Rudi Roßkopf und des Nautic-Literatur Quells Volker Christmann machten Appetit auf die Rheingau-Classics 2020 !
Kranen am Club, geringe Strömung, und Rhein- und Weinstimmung zeichnen das Revier aus, der Segel Club Rheingau lädt ein zur Neuauflage im nächsten Jahr.
Alle Ergebnisse auf raceoffice.org und Segel Club Rheingau.