Ric Stiens 90. Geburtstag

Lieber Ric, herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag

Alle Ruhrländerinnen und Ruhrländer gratulieren Dir herzlich zu Deinem Ehrentag und wünschen Dir alles Gute und noch viele glückliche Tage an Bord der „Salute“.

Arnold Dees, wie Ric Drachensegler, hat zusammen mit weiteren 80 Gästen an der Geburtstagsfeier auf der MS „Heisingen“ teilgenommen und berichtet:

Der Auftakt der Saison 2020 - der ja bekanntlich durch das Corona-Virus stark gestört ist - hatte dennoch einen ersten Höhepunkt. Kurz vor dem ausgerufenen Kontaktverbot lud Ric zu seinem 90. Geburtstag, stilgemäß auf das MS Heisingen, zu einer elegant/fröhlichen Bootsfahrt ein. Ein langes Leben bringt es mit sich, dass die Anzahl der Gäste naturgemäß groß ist. So war das Boot der Weißen Flotte bestens gefüllt. Ein heimischer Chanty-Chor brachte die "Mann- und Frauschaft", die sich der Einladung gemäß "maritim" zurecht gemacht hatte, in die richtige Seefahrtstimmung.

Standesgemäß wurden die Gäste mit einem Glas Champagner begrüßt, was nur ein Vorgeschmack auf spätere Köstlichkeiten war. Gut gelaunt trafen alte Bekannte aus verschiedenen Freundeskreisen - Segler vom Baldeneysee, Segler aus der Hochseezeit mit der "Bellle Epoque", Tennisspieler und Freunde aller Art - auf einander. Auch die Töchter, Schwiegersöhne und Enkelkindern waren vollständig vertreten.

Es wurde erst leise, als Ric das Wort ergriff und die Gäste begrüßte, die nun an festlich gedeckten Tischen Platz genommen hatten. In seiner Ansprache machte Ric deutlich, wie sehr er das Leben liebt und welche wunderbaren Erlebnisse er - oftmals mit den hier Anwesenden - haben durfte. Beruflich (als erfolgreicher Architekt) und sportlich als leidenschaftlicher Segler und als Tennisspieler waren ihm viele Erfolge möglich. Grundlage dafür war und ist sicher seine beneidenswerte Gesundheit! Und natürlich das bis heute anhaltende, Jahrzehnte lange Glück an der Seite seiner lieben Frau Inge. Dabei ist auch sein Charme und seine offene, gewinnende Art nicht zu vergessen. So wurden die Gäste in das lange Leben von Ric mitgenommen.

Nun waren die Töchter und Enkelkinder dran, dem Vater und Opa zu vermitteln, wie sie ihn in ihrem Leben erlebt haben. Eigens dafür waren bekannte Lieder auf den Jubilar umgetextet worden und die ganze Geselschaft konnte die Texte von verteilten Blättern zum Mitsingen ablesen.

Auch Gerd Müller van Issem, der mit Ric eine jahrzehtelange Segelfreundschaft teilt, fand bewegende, aber auch humorvolle Worte in seiner Ansprache.

Ebenso bewegte der gute Freund Wolf Wünscher die Gemüter, als er von gemeinsamen Reisen mit der „Belle Epoque“ erzählte.

Vor der Nachspeise gab es ein weiteres Highlight. Ric trat selbst als Sänger auf und intonierte die altbekannten Songs von Hans Albers: "Auf der Reeperbahn nachts um halb eins" und "La Paloma" so orginalgetreu und textsicher, dass die Gäste schier begeistert waren. Bei diesem kurzweiligen Programm hatte das MS Heisingen bereits zwei Runden um den sonnigen Baldeneysee gedreht. Ein schöner Tag. Alle Gäste sagen danke !!!

Man würde dem Jubilar aber nicht gerecht, wenn man seine "Laufbahn" als Segler nicht erwähnt. Welch ein Privileg, schon im Jahr 1952 (Ric war damals 22 Jahre alt!) am Baldeneysee segeln zu "dürfen". Mit der Piratenjolle "Windspiel II" machte Ric die Regattafelder unsicher und heimste unzählige Preise ein. Dann die H-Jollen "Windspiel III" und in 1964 der Neubau "Königin". Damit lehrte er auf allen Regattabahnen in Deutschland der Konkurrenz das Fürchten. Nun folgte die Ära "Drachen". 1968 GER 274 "Ballerina" und 1972 - man höre und staune bis heute - GER 436 "Salute". Mit diesem Pedersen&Thuesen-Drachen ist Ric auch heute noch ein ernst zu nehmender Mitstreiter bei den Regatten auf dem Baldeneysee. So wurde er zwei mal "Skipper of the Year" im YCRE. Herausragend ist auch sein 2. Platz - von 31 Teilnehmern - bei der "First Intern. Dragon Classics Ascona 2009". Da war er schon 79 Jahre alt !!!

Die vielen Siege und Wanderpreisgewinne lassen sich unmöglich alle aufzählen. Aber die Zeit von 1952 bis heute spricht schon für sich. Man sagt ihm nach, er spürt den Wind in den Haaren und die Schiffsbewegungen im PoPo. Auch als Flottenkapitän seiner geliebten Drachenklasse war er jahrelang für die Klasse und die Kameraden tätig.

Diese Verdienste haben "einzig und gegen alle Seemannschaft" dazu geführt, dass das MS Heisingen zu Ehren von Ric am 7.März - statt der Deutschen Nationalflagge - die Klassenflagge der DRACHEN am Heck gefahren hat !!!

Nicht vergessen möchte ich die Zeit mit der Hochseeyacht "Belle Epoque". Hier kenne ich nur etliche Eposoden aus den Erzählungen. Aber in 20 Jahren, die Distanz einer Erdumrundung im Kielwasser zu haben verdient sicher eine Erwähnung.

Auch im Yachtclub Ruhrland hat Ric als „ehrenamtlicher“ Architekt Spuren hinterlassen. Bei der Neugestaltung des Innenbereichs unseres Clubhauses 2003 und bei der Planung der Hafen-Erneuerung Anfang der 90er Jahre konnte der Club dankbar auf die Expertise von Ric zurückgreifen. Diese und weitere ehrenamtliche Tätigkeiten wurden dann 2003 mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft des YCRE geehrt und gewürdigt !!!

Lieber Ric, bleib wie Du bist und uns noch lange erhalten.

Arnold Dees

Zurück