Ruhrau-Cup 2016

Nunmehr schon um zweiten Mal richtete der Yachtclub Ruhrland Essen e.V. am 21.05.2016 - 22.05.2016 den Ruhrau-Cup aus. Gemeldet waren 7 Opti-B und 12 Opti-C, die sich alle auf ein spannendes Regatta Wochenende freuten. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Jugendwart des Clubs, Lothar Ständeke, gab es eine schnelle Steuermannsbesprechung. Bevor es jedoch losging, nutzen alle nochmal die Möglichkeit, sich am reichhaltigen Kuchen und am leckereien Buffet zu bedienen. An dieser Stelle möchten wir uns noch mal bei Birgit Padoan, stellvertretend für das Team der Spender und Helfer, bedanken.

Der erste Start, welcher um 13:30 Uhr stattfinden sollte, musste jedoch um fast eine Stunde verschoben werden, weil der Wind quer über dem See stand und es somit nicht möglich war, eine vernünftige Bahn zu legen. Als der Wind dann aber etwas drehte und alle Segler die Pause in der Sonne genossen hatten, ging es auch gleich mit der ersten Wettfahrt auf einer kurzen Bahn mit fünf Runden los.

Nachdem diese beendet war, zogen wir noch einmal zusammen weiter in die Mitte des Sees, um dort noch zwei weitere Rennen zu segeln. So schafften wir es bereits am ersten Tag die drei benötigten Läufe zu fahren und konnten uns bei einem gemütlichen Grillabend im Club entspannen. Die für den nächsten Tag bereits früh angekündigten Gewitter ließen den ersten Tag zwar etwas länger werden, aber nicht minder schön.

Am Sonntag ging es dann um 10:30 Uhr erneut aufs Wasser und wir hatten die Möglichkeit, auch die letzte Wettfahrt bei besten Bedingungen zu segeln. Anschließend gab es im Club noch ein gemeinsames Nudelessen. Für die Sieger gab es gläserne Segel als Preis, über die sich alle sehr gefreut haben. Aber wie immer gab es auch für alle einen schönen Erinnerungspreis.

Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Team bedanken, das komplett aus den Jugendabteilungen der Clubs am See kam.

Mit besten Grüßen Euer

Alex Bösken

Zurück