Ruhrau-Cup

Für die meisten Opti-Kinder vom YCRE war der Ruhrau-Cup am 31. Mai die erste offizielle Regatta. Insgesamt gingen acht Kinder an den Start, sechs vom YCRE, ein Junge von der Seglerkameradschaft Essen-Heisingen (SKEH) und ein Mädchen von der Seglerkameradschaft Hügel Essen (SKHE).

Um 10 Uhr trafen sich alle zur Steuermannsbesprechung. Da kaum Wind war, mussten die Kinder lange auf den Start warten. Die Stimmung konnte das nicht trüben. Insgesamt segelten die Kinder drei Wettfahrten.

Die ersten drei Plätze belegten Moritz Hartmer von der SKEH, Milo Murek und Emil Rübben vom YCRE.

Nach der Siegerehrung fand die Taufe des neuen Motorboots statt. Mit „Ric“ steht den Kindern und Jugendlichen nun ein zweites Trainingsboot zur Verfügung, sodass Training und Regatten künftig ohne Probleme parallel stattfinden können. Benannt ist das Boot nach Ric Stiens, langjähriges Clubmitglied und aktiver Drachen-Segler, der sich seit vielen Jahren für den Club und besonders für den Jugendbereich engagiert.

Nach einer ersten kleinen Boots-Tour mit Trainerin Anna kühlten sich die Opti-Kinder mit einem Sprung in den Baldeneysee ab.

Ein gelungener Tag – auch für die Eltern, die dank des Einsatzes von zwei erfahrenen Seglern ebenfalls die Chance bekamen, erste Segelerfahrung zu machen und ihre Kinder vom See aus zu beobachten!

Joscha und Martina Ostermeier,
Optikid + Mama

Zurück