Saisonfinale - Martinsregatta II (ILCA 4, 6, 7), 04.-05. November 2023

Über 50 TeilnehmerInnen starteten auf der 6-Seen-Platte in Duisburg in den drei ILCA Bootsklassen.

Der Wetterbericht hatte für beide Tage Sturm und langanhaltende sowie ergiebige Regenfälle angesagt. Er sollte recht behalten.

Am ersten Tag  wurden die SeglerInnen nach zwei Wettfahrten in den Hafen geschickt. Zuvor waren schon eine Handvoll StarterInnen von sich aus reingefahren.  Jede Sturmfront brachte diverse kräfteraubende Kenterungen mit sich. Auf der Regattabahn wurden über 30 Knoten gemessen. Revierbedingt typisch gab es ergänzend viele und stark ausgeprägte Dreher.

Tag zwei machte wettertechnisch dort weiter wo der erste Tag aufhörte. Obwohl von der Zeit noch ein weiterer Lauf möglich gewesen wäre, um die geplanten 6 Wettfahrten durchzuführen, hatte der Wettfahrtenleiter bereits nach drei weiteren Läufen ein einsehen und beendete die Regatta. Tatsächlich hatte es dann auch aufgehört zu regnen.

Das Teilnehmerfeld war zum Saisonende nochmal stark besetzt. Neben den lokalen TeilnehmerInnen schickten auch die Kader Ihre SeglerInnen ins Rennen. Alleine vom Team West waren 9 am Start. Aber auch der NRV und einer für den DRS startende Segler aus Singapur waren am Start.

Louis Tensmann lag am Ende auf Platz 5 (ILCA 4), Luis Ender mit wenig Regattaerfahrung auf Platz 9 (ILCA 4) und Sebastian Rode auf einem guten 7. Platz  im großen Teilnehmerfeld (ILCA 6).

Dem Team des DSC ist auch in diesem Jahr wieder ein schöner Saisonabschluss mit dem obligatorischen Weckmann als Wegzehrung gelungen. Vielen Dank dafür!

Wir werden die Veranstaltung in sehr guter Erinnerung behalten und planen fest im nächsten Jahr wieder an den Start zu gehen.

Eine lange und intensive Saison mit 12 Regatten und diversen Trainings neigt sich nun dem Ende entgegen.

Eine echte Pause bis zur nächsten Saison wird es nicht geben.

Nächste Woche geht es nochmal mit dem Landesstützpunkt und dem SHM nach Andijk zum Training und an den ersten beiden Dezemberwochenenden mit dem Team West nach Steinhude. Bereits im Januar stehen dann die ersten Trainings in Barcelona an.

Liebe Grüße

Eure

Familie Tensmann   

Familie Rode

Zurück