Vom Wind verwöhnt – Ruhrland Erfolge und gute Stimmung beim 19.Klassiker-Rendezvous des Essener YC

Am Nationalfeiertag, dem 3.Oktober treffen sich traditionsbewusst die Freunde klassischer Yachten und Jollen beim Essener YC.

Eine Schwarz-Rot-Gold Flagge auf dem Pin-End der Startlinie war in diesem Jahr ein Hinweis auf den besonderen Tag an die 18 teilnehmenden Yachten und Jollen !

Erstmals mit einer Mälar 22  und einer Neptun 15 (schwedische Kielyachten ) und einer damit gelungenen Ergänzung zu den 4 gepflegten Mahagony-Drachen ( Drei aus dem Ruhrland! ) bildeten die 2 schönen Holz Folkeboote  die prägende Kielbootgruppe.

Ein 12 -er Sharpie, je 2 O-Jollen und Jollenkreuzer, eine H-Jolle und eine Hansa-Jolle rundeten das Feld ab.

Die Besonderheit war die Segel-Gig als Zweimaster, erkennbare Fortentwicklung eines Wanderruderbootes und ein toller Hingucker in den 3 Startgruppen.

Verwöhnt und gestärkt mit Frühstück, Süppchen in der Mittagspause wurden bei gutem Wind 2 Regatten zwischen Tonne 4 und 2 gesegelt. Alle Ergebnisse auf WFG-manage-to sail,19. Klassiker Rendezvous.

Die Plätze 1 und 2 in der Yardstik-Zeitwertung fielen an die Ruhrland-Drachen. Hinter dem Samtkragen positionierte sich Biggi Meier an der Pinne von Hermine ! Und Hans Baumann entschied den O-Jollen Zweikampf für sich, Respekt !

Den Abschluss bildete- wie immer- das Verwöhnpaket, die Bergische Kaffeetafel vor der Preisverteilung mit den liebevollen Sonderpreisen….

Und der Admiralspreis ging an die Samtkragen-Ruhrland Crew…..

Mvi 20.10.2023

Zurück