7 Ruhrland-Optis bei der Baldenopti 2024

Auch in diesem Jahr richtete der SKEH wieder den Baldenopti aus. Insgesamt waren in diesem Jahr sogar fast 30 Boote dabei, davon 7 von unserem Club. Für uns Ruhrland-Optis war das die erste Regatta in Opti-B.

Am ersten Tag hatten wir tolles Wetter und kräftigen Südwind, sodass der Kurs zwischen dem SKEH und unserem YCRE ausgelegt wurde. Dadurch hatten wir einen kurzen Weg zum Start. Nach der Steuermannsbesprechung stiegen alle in ihre Boote und es konnte zügig gestartet werden. Bei der ersten Wettfahrt war es für mich schwierig einen guten Platz an der gefüllten Startlinie zu finden, aber bei den folgenden Wettfahrten klappte das deutlich besser. Nach 3 Wettfahrten mit gutem Wind freuten wir uns auf ein leckeres Abendessen in unserem Nachbarclub. Es wurden super leckere Burger gegrillt und im danach gab es noch ein großes Kuchenbuffet. Im Anschluss konnten wir dann in schöner Umgebung noch zusammensitzen.

Am Sonntag war der erste Start um 11 Uhr. Der Wind hatte sich zum Vortag noch einmal verstärkt und war zeitweise sehr böig, sodass es auch einige Kenterungen gab. Es hat viel Spaß gemacht, aber es war auch echt anstrengend. Nach der letzten Wettfahrt konnten wir uns beim SKEH mit Hotdogs und Kuchen stärken.

Zum Abschluss fand die Siegerehrung statt. Den ersten Platz belegte Ole Weigt von Sorpesee. Zweiter wurde Henriette Helene Pfeiffer vom Etuf und den dritten Platz holte Marleen Vogel vom Segelclub Hansa Münster.

Insgesamt war es ein tolles Regattawochenende mit viel Wind, viel Sonne und vielen tollen Erfahrungen.

Victoria Fink

Zurück