jung-im-club-08.jpg

2019

Optimisten aus dem Ruhrland unterwegs!

In der letzten Saison (2018) konnten unsere „Kleinen“ ihre ersten Regattaerfahrungen auf unserem wunderschönen Baldeneysee machen. Kaum ist der Wechsel von Opti C zu Opti B perfekt, will man auch den Wind der fremden Seen spüren. Da kam die Vatertagsregatta am 30.05.2019 doch sehr gelegen. Birgit und die Trainer schwärmten von dieser Einsteigerregatta. Sie wären da damals auch schon gewesen, eine tolle Veranstaltung mit einem freundlichen Organisationsteam. Also war entschieden, es geht am Vatertag nach Kamp-Lintfort zum Rossenrayer See.

Am Abend vorher wurde der Hänger beladen und am nächsten Morgen ging es bei leichtem Regen los. Beim Aufbauen hatte es aber schon wieder aufgehört. Unsere Jungs Fynn-Elias und Moritz waren beide schon sehr aufgeregt. Erstmal ging es aber zur Steuermannsbesprechung, bei der ausführlich erklärt wurde, wie der Regattatag abläuft.

Es waren 5 Segler in Opti C und 9 in Opti B gemeldet. Bei leichtem Wind (1-2 Bft) starteten die beiden Gruppen auf den Dreieckskurs. Die Windverhältnisse waren schwierig, so dass das Feld ziemlich durcheinander gewürfelt wurde. Am Ende des ersten Laufs hieß es Moritz 4. Platz und Fynn-Elias 8. Platz.

Nachdem sich beide an das Revier gewöhnt hatten lief der zweite Lauf deutlich besser. Besonders Fynn-Elias hatte das Pech und den Ärger vom ersten Lauf verdrängt und wurde Vierter.

Nun stand aber erstmal die Mittagspause an. Der KLSC hatte lecker für alle Segler und deren Begleitungen gegrillt. Alle wurden satt und für den Nachmittag war auch noch ausreichend Kaffee und Kuchen da.

Nach der guten Stärkung hatten Fynn-Elias und Moritz so viel Spaß auf dem Wasser, dass sie sich von Runde zu Runde an der Spitze abwechselten.

Nach der Siegerehrung der zufriedenen Seglern mit einer Medaille und einer Urkunde für jeden hieß es am Ende, Platz 2 für Moritz (4, 3, 1) und Platz 5 für Fynn-Elias (8, 4, 3)

Das Fazit, ein wunderschöner Regattatag mit ambitionierten Jungs, verspielten Schwestern, stolzen Vätern und glücklichen Müttern.

Familie Reingräber & Familie Hartmer